Was Interim Management wirklich bedeutet
Interim Management ist der Einsatz eines externen Managers für einen definierten Zeitraum in einem Team. Sie werden üblicherweise für konkrete und klar defnierte Aufgaben eingesetzt. Entweder um eine vakante oder befristete Linienfunktion auszufüllen oder für einen spezifischen Projektauftrag. Die Aufgabe kann, muß aber nicht, mit einer disziplinären Führungsverantwortung für Team-Mitglieder verbunden sein.
Die Tätigkeit eines Interim Managers ist zeitlich befristet. Er hat gelernt, sich schnell in ein Team zu integrieren und in der knappen Zeit rasch Ergebnisse zu liefern. Eine Verlängerung der Zusammenarbeit ist aber oft möglich und sehr üblich. Für den Klienten bietet die zeitliche Befristung auch die Möglichkeit, ihn und seine Arbeitsweise besser kennenzulernen. Und dann über eine weitere Zusammenarbeit zu entscheiden.
Die Qualifikation von Interim Managern
Interim Manager sind hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Management-Erfahrung in Ihrer Branche. Sie haben schon die verschiedensten Management-Aufgaben, Produkt-Lebenszyklen, Firmen- & Führungs-Kulturen sowie Team-Konstellationen erfolgreich gemeistert. Was aber den erfolgreichen Interim Manager auszeichnet: er hat für seinen Klienten nicht nur Strategien erarbeitet. Er hat sie auch erfolgreich und nachhaltig umgesetzt.
Das ist auch der große Unterschied zum Business Consulting. Business Consulting erarbeitet einen Lösungsvorschlag für ein definiertes Projekt, setzt ihn aber nicht selbst um. Der Klient entscheidet, ob, wie und von welchem Mitarbeiter die Lösung implementiert wird.
Umsetzung ist der Kern von Interim Management
Ein Interim Manager dagegen ist für die Umsetzung der vereinbarten Aktivitäten verantwortlich. Sie können und sollen ihn daran messen, wie erfolgreich er die vereinbarten Ziele mit Ihrem Team umgesetzt hat.
Anhand der folgenden Beispiele wollen wir typische Einsatz-Szenarien eines Interim Managers in Pharma-, Biotech– und Medtech-Unternehmen verdeutlichen.
Use Case #1: Product Manager Big Pharma
Ein Product Manager verläßt Ihr Team. Er hat noch viele Tage Resturlaub. Er wird nur mehr kurz anwesend sein. Und das mitten in den Launch-Vorbereitungen für ein neues Produkt. Ein neu rekrutierter Mitarbeiter wird erst nach dem Launch zur Verfügung stehen. Die Launch-Werbematerialien müssen dringend erstellt werden, KOLs müssen eingebunden werden, der Launch-Event muß mit einer externen Agentur geplant und umgesetzt werden.
Use case #2: Business Development Director Biotech Startup
Ein Life Science Startup Unternehmen kann und will noch nicht in einen Vollzeit-Mitarbeiter investieren. Dafür sind die finanziellen Mittel zu begrenzt und das Produkt-Entwicklungs-Risiko noch zu hoch. Strategische Partner müssen gefunden werden. Mit Investoren muß dringend um Risiko-Kapital verhandelt werden.
Use case #3: Marketing Manager Pharma
Ein starker Umsatzbringer eines Pharma Unternehmens wird vorhersehbar Umsätze verlieren. Eine neue Produkt-Generation wird in 7 Monaten vom Mitbewerber gelauncht. Im Markt wird das Konkurrenz-Produkt als der zukünftige Standard gesehen.
Der verantwortliche Marketing Manager hat kurzfristig das Unternehmen verlassen. Er rechnet sich bei der Konkurrenz bessere Chancen aus. Eine Marketing-Strategie zur Unterstützung des eigenen bedrängten Produktes muß dringend erstellt werden, der Vertrieb benötigt Werbe-Unterlagen und der Kongreßauftritt am wichtigsten Ärztekongress ist noch immer nicht vorbereitet.